Wenn schon nicht 504 Cabriolet, dann doch wenigstens 304 S Cabriolet…

Ursprünglich sollte es ja ein Peugeot 504 Cabriolet sein. Doch leider war damals kein Exemplar in gutem Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Die Alternative war dann schnell gefunden. Der kleine Bruder sollte es nun sein: Peugeot 304 Cabriolet. Der kleine Roadster hat Platz für 2 Personen, was voll ausreichend ist und einen großen Kofferraum. Ein erschwingliches Exemplar fand sich dann im schwäbischen Biberach. In einem Überseecontainer, eines Baumaschinenhändlers stand er dann: Peugeot 304 S Cabriolet, Erstzulassung 22.12.1972, 48 kw/65 PS, 1279 ccm und mit einem Motor, der auch den für das Modell typischen „um die Ecke Keilriemen“ aufwies. Auch wenn der Wagen schon einmal die Farbe von einem „bleu azur métallisé“ des Cabriolet S, zu einem nun eher „noir“ der Limousine gewechselt hatte und auch die Türverkleidungen und Innenteppiche nicht mehr der Originalfarbe entsprachen, so war doch schnell klar, dieses Cabrio sollte es sein. Angemeldet war das Cabrio und der TÜV reichte auch noch 2 Monate. Die Fahrt zum neuen Zuhause wurde dann auf eigenen 4 Rädern angetreten und so konnten schon erste Belastungstests nach langem Stehen im Container durchgeführt werden.   Leider ließen dann der Bremsflüssigkeitsbehälter und der Kühler mehr Flüssigkeit durchdringen als das alte Cabrio Verdeck im Starkregen. Aber nach ein paar unorthodoxen Reparaturansätzen, konnte sich die DEKRA bei der HU dem flotten Roadster nicht verweigern. Dieses Auto, welches etwas zwischen 70er-Moderne vorne und 60er-Rundungen hinten stecken geblieben war, verdient es wohl schon, in naher Zukunft nochmal grundrenoviert zu werden.